Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung in Münster

Annehmen

Ja-sagen ist mehr, denn ein bloßes "Say yes, I will". Es ist die Zugehensweise zu mir selbst, den anderen und zu dem, was mir begegnet.

Ja-sagen ist ein aktiver Prozess, indem ich mich erfahre und dadurch in der Lage bin, eine Aussage zu machen, von der ich weiß, dass sie richtig ist.

Ist mein Zugang zur Welt durch ein Nein bestimmt, mache ich Aussagen über eine Welt, die für mich gar nicht existiert. Damit blockiere ich jedes Wachstum. Ich gerate in einen Strudel, bei dem ich nichts lerne, lediglich reagiere und meine schöpferische Fähigkeit nicht frei zur Gestaltung bringe.

Persönlichkeitsentwicklung - Annehmen

Ja ist die Möglichkeit, mit den Dingen in Kontakt zu kommen, wobei offen ist, ob ich mich dafür oder dagegen entscheide.