Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung in Münster

Psychotherapie

Keine tausend Plasikblüten lassen eine Wüste blühen. Und tausend leere Gesichter machen einen leeren Raum nicht voll!

F.S.Perls

Psychotherapie heißt Verantwortung für unser Leben zu übernehmen.

Abschluss heißt loslassen vom Alten, alte Geschäfte abschließen und das aus dem Alten Gelernte mitzunehmen.

Persönlichkeitsentwicklung - Abschluss und Neubeginn

Neubeginn heißt, sich öffnen für das Jetzt, nicht an Vergangenem festzuhalten, nicht in die Zukunft starren, sondern zu lernen, mit den Wellen der Zeit zu fließen.

Dazu brauchen wir Geduld, die Bereitschaft uns anzuschauen, Gewohntes anders zu machen, Traurigkeit und Erregung zu zulassen und anderen verzeihen zu können.

Dadurch zeichnet sich eine gute Psychotherapie aus.

Therapie heißt auch, die Fragen zu beantworten: "Wie will ich sein?", "Wie will ich werden?", "Was kann ich tun, um mir ein neues Design zu geben?"

Die Vorstellung von Sicherheit führt zur Inaktivität, Stagnation und Einsamkeit. Die Töne werden dumpfer und die Farben blasser.

Persönlichkeitsentwicklung - Sicherheit oder 'Mach du mal'

Sicherheit bedeutet, meine Verantwortlichkeit abzugeben, Kraft und Energie an Äußeres zu binden (Mach du mal), mich wegzugeben, um mich halten zu können. Sicherheit macht mich unsicher, da ich ständig darauf bedacht bin, Sicherheit zu erlangen.

Psychotherapie kann uns vermitteln: Es gibt keine Sicherheit, doch ein positives Lebensgefühl.

Ich werde lebendig, bin im Fluss, die Welt wird neu und farbig.

Ja-sagen ist mehr, denn ein bloßes "Say yes, I will". Es ist die Zugehensweise zu mir selbst, den anderen und zu dem, was mir begegnet.

Persönlichkeitsentwicklung - Annehmen

Ja-sagen ist ein aktiver Prozess, indem ich mich erfahre und dadurch in der Lage bin, eine Aussage zu machen, von der ich weiß, dass sie richtig ist.

Ist mein Zugang zur Welt durch ein Nein bestimmt, mache ich Aussagen über eine Welt, die für mich gar nicht existiert. Damit blockiere ich jedes Wachstum. Ich gerate in einen Strudel, bei dem ich nichts lerne, lediglich reagiere und meine schöpferische Fähigkeit nicht frei zur Gestaltung bringe.

Ja ist die Möglichkeit, mit den Dingen in Kontakt zu kommen, wobei offen ist, ob ich mich dafür oder dagegen entscheide.