Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung in Münster

Sich in Bewegung setzen

Das Gegenteil von in Bewegung sein ist Festhalten.

Wir halten fest an unseren Vorstellungen vom Leben, wie wir sein müssten, was wir glauben, was man von uns erwartet und schaffen uns damit unser eigenes Gefängnis.

Je mehr wir uns über andere definieren, desto starrer werden diese Vorstellungen, durch die wir uns immer mehr von uns selbst entfernen. Wir halten an der Glaskastensicherheit fest, als ginge es um unser Leben. Sich in Bewegung setzen bedeutet ein Ablassen von diesen Vorstellungen, Selbstentwürfen und Selbstverschreibungen.

Wirkliches Leben bedeutet Wachheit, Fühlen, mir selbst und meiner Umgebung bewusst sein.

Persönlichkeitsentwicklung - Sich in Bewegung setzen

Lasse ich von meinen Vorstellungen und Selbsttäuschungen los, erfahre ich mich in meinem Alleinsein und schaffe damit die Voraussetzungen für Kontakt und Nähe.

Wer sich bewegt erfährt, dass er offen ist für Überraschungen; An die Stelle des starren "das ist so!" tritt ein neugieriges "ist das so?"