Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung in Münster

Sicherheit oder "Mach du mal"

Die Vorstellung von Sicherheit führt zur Inaktivität, Stagnation und Einsamkeit. Die Töne werden dumpfer und die Farben blasser.

Persönlichkeitsentwicklung - Sicherheit oder 'Mach du mal'

Sicherheit bedeutet, meine Verantwortlichkeit abzugeben, Kraft und Energie an Äußeres zu binden (Mach du mal), mich wegzugeben, um mich halten zu können. Sicherheit macht mich unsicher, da ich ständig darauf bedacht bin, Sicherheit zu erlangen.

Der Satz "Es gibt keine Sicherheit" vermittelt ein positives Lebensgefühl. Ich werde lebendig, bin im Fluss, die Welt wird neu und farbig. Nicht nach Sicherheit trachten heißt, auf eigenen Füßen stehen, bedeutet Abschied nehmen von alten Bindungen, Vorstellungen, bedeutet Ja-sagen, - Aufhören zu versuchen, aus den Dingen Sicherheit zu ziehen.