Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung in Münster

Berufliche Supervision

Die Menschen bauen zuviele Mauern und zu wenig Brücken.

Newton

"Mensch ärgere Dich nicht" kann man nur zu zweit spielen!

Ändert ein Spieler die Regeln, kann man das Spiel nicht weiterspielen.

Berufliche Supervision bedeutet, die Konflikt- und Erfolgsstrategien im beruflichen Umfeld zu entdecken und auf meinem eigenen Hintergrund zu spiegeln, die dabei gemachten Erfahrungen als Stärke zu erkennen und sinnvoll in meinen beruflichen Alltag zu integrieren.

Ich entwickle den Mut, das, was ich schon lange kann und weiß, auch umzusetzen.

Persönlichkeitsentwicklung - Supervision

Ich bleibe wach. Meine Sinne sind im Hier und Jetzt. Ich bin aufmerksam gespannt, wie ein Pfeil auf der Bogensehne, kurz vor dem Abschluss, Ich spüre mein Vibrieren.

Ich bin im Fluss, mein Wille ist es, wach zu bleiben und nicht zu ermüden. Alles ist in jedem Augenblick neu, ich erfahre das
Glück des Seiltänzers. In mir sind die Achtsamkeit und die Bewusstheit des Abgrundes.

Ich verschließe meine Augen nicht davor, verschließe meine Wahrnehmung nicht und gebe meinem Kopf keine Chance.

Kein unnützes Abgleiten und Verschwenden von Energien in Vergangenheit und Zukunft. Ich mache mich nicht zum Opfer dieser beiden Riesen. Ich trete sie nicht einmal vors Schienenbein. Sie sind einfach nicht da.

Ich erfahre meine Fülle aus mir: "kein Kraftakt" kein Hochfahren von Energien.

Persönlichkeitsentwicklung - Wach bleiben

Ich spüre keine Anstrengung.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Ich lebe einfacher und bewusster.
  • Ich spüre den Kontakt zu mir und den Anderen.
  • Ich kann mich dem Fluss anvertrauen und entlarve meine Bindungen letztlich als Illusion.
  • Ich bin wach mit der Sicherheit eines Schlafwandlers.

Spaß, Freude und Glück sind Zustände, die in den meisten Konzepten nur am Rande vorkommen.

Die Freude, die aus der Intelligenz kommt, wird allzu oft vernachlässigt.

Diese drei Kräfte sollten jedoch der Boden sein, auf dem Veränderung stattfindet.

Persönlichkeitsentwicklung -Spass

Ein Nachbar beobachtete den Mulla, wie dieser vor seinem Hause unter einer Laterne etwas auf dem Boden suchte.

"Was suchst du, Nasrudin?", fragte der Nachbar.

"Meinen Schlüssel", sagte der Mulla.

Beide lagen nun auf den Knien und suchten.

Nach einer Weile fragte der Nachbar: "Wo hast du ihn denn eigentlich verloren?"

"Hinter meinem Hause", sagte der Mulla.

"Aber warum suchst du ihn dann hier vor dem Hause?"

"Ja", sagte der Mulla "hinter meinem Hause ist es dunkel, hier ist es hell!"

Dies ist ein schönes Beispiel dafür, was Supervision kann und möglich macht. Supervision ist ein kraftvolles Mittel zur selbstbestimmten Veränderung.