Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung in Münster

Therapie/Bioenergetik

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

Christian Morgenstern

Lebenshaltung ist = Körperhaltung

Was wir Menschen am besten gelernt haben: Ich unterdrücke, blockiere meine Kraft. Unbewußt entwickle ich Körperhaltungen, Verhaltensstrategien (neurotische Mechanismen), die dafür sorgen, meine Kraft , meine Energie nicht frei einsetzen zu können. Mit Hilfe spezieller Übungen der Bioenergetik werden die in mir gebundenen Energien freigesetzt. Ich stelle mir mein ganzes Potential zur Verfügung, lerne meine Energien fließen zu lassen, benutze meine Kraft nicht zur Unterdrückung sondern für ein erfolgreiches, selbstbewusstes Leben.

Alexander Lowen, der Begründer der Bioenergetik, definiert folgendermaßen:

Persönlichkeitsentwicklung - Bioenergetische Körperarbeit

"Bioenergetik ist das Studium der menschlichen Persönlichkeit unter dem Blickwinkel der energetischen Prozesse des Körpers. Diesem Ansatz liegt die Hypothese zugrunde, dass es im menschlichen Körper eine fundamentale Energie gibt, ob sie sich nun in psychischen Phänomenen oder in Bewegung des Körpers manifestiert. Diese Energie nennen wir einfache 'Bioenergie'. Sowohl seelische als auch leibliche Vorgänge werden demnach durch das Werken dieser Bioenergie bestimmt. Alle Lebensvorgänge lassen sich auf Manifestationen dieser Bioenergie zurückführen."